Navigieren auf EDK

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Die EDK / Aktuell / Laufbahnplanung online

Laufbahnplanung online

11.05.2022

Ein neues Online-Angebot unterstützt Erwachsene bei einer beruflichen Standortbestimmung.

Wo stehe ich beruflich? Welche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt in meinem Berufsfeld?

Eine Frau schaut durch eine Lupe, wodurch ihr Auge vergrössert wird.
Bild Legende:

Die neue Website laufbahn.berufsberatung.ch richtet sich an Erwachsene mit Arbeitserfahrung, die sich mit ihrer beruflichen Laufbahn befassen wollen. Online-Fragebögen erlauben eine Standortbestimmung und liefern Hinweise zum weiteren Vorgehen für die Planung der beruflichen Laufbahn. Diese Hilfsmittel werden ergänzt durch Informationsseiten und Hinweise darauf, wie sich die Interessierten selber über Arbeitsmarkttrends und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren können.

Die neue Online-Plattform ist im Rahmen von viamia  entwickelt worden. Hinter der Online-Plattform stehen die Kantone, vertreten durch die Schweizerische Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (KBSB), eine Fachkonferenz der EDK. Für die Entwicklung zeichnet das Schweizerische Dienstleistungszentrum für Berufsbildung / Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (SDBB) verantwortlich. Der Aufbau wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der EDK finanziert.

Zur Online-Plattform

Weitere Informationen.

Kontakt

Generalsekretariat EDK
+41 31 309 51 11

 

Fusszeile