Navigieren auf EDK

Inhalts Navigation

Sie sind hier: Startseite / Die EDK / Aktuell / Ausblick 2024

Ausblick 2024

05.01.2024

150 Jahre Schulpflicht, die Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität und die Aktualisierung des EDK-Tätigkeitsprogramms – dies sind einige der Themen, die im kommenden Jahr im Fokus der EDK stehen.

2024 Holzwürfelelemente mit Zahlen
Bild Legende:

Der Ausblick ins Jahr 2024 ist gleichzeitig geprägt von einem historischen Rückblick: 1874 trat die revidierte Bundesverfassung in Kraft und damit das Obligatorium des Primarunterrichts, welches die Kantone durchsetzen mussten. Es implizierte damals keinen Schul- sondern lediglich einen Unterrichtszwang. Ob der von den kantonalen Schulgesetzen und Lehrplänen verlangte Minimalunterricht an einer öffentlichen Schule, an Privatschulen oder als Hausunterricht stattfand, wurde von den Kantonen entschieden, bis sich der unentgeltliche Primarunterricht in einem öffentlichen Schulgebäude für alle Ende des 19. Jahrhunderts in den meisten Kantonen etablierte. Damit wurde der Grundstein gelegt für das schweizerische Bildungswesen mit seinem offenen Zugang zu den Bildungsangeboten. Wir werfen einen Blick zurück auf die historischen Ursprünge und beleuchten die Bedeutung der Schulpflicht, respektive des Rechts auf Schulbildung damals wie heute aus verschiedenen Blickwinkeln.

Das Schweizer Bildungssystem hat sich in seinem gesellschaftlichen und kulturellen Kontext in den letzten zwei Jahrzehnten tiefgreifend verändert. Megatrends wie etwa die Globalisierung und die Digitalisierung sowie aktuelle Fragestellungen in Bezug auf die partizipative Gesellschaft und die Nachhaltigkeit wirken sich sowohl auf strukturelle als auch auf pädagogische Aspekte aus. Mit dem Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) wird diesen aktuellen Herausforderungen Rechnung getragen. Es soll dazu beitragen, dass die gymnasiale Ausbildung auch künftige Anforderungen erfüllt. Die revidierten Texte – Verordnung und Reglement, Vereinbarung und Rahmenlehrplan – werden voraussichtlich am 1. August 2024 in Kraft treten. Zur Webseite matu2023.ch

Die laufenden Arbeiten der EDK sind im EDK-Tätigkeitsprogramm beschrieben. Darin definieren die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren ihre übergeordneten Zielsetzungen. Das aktuelle Tätigkeitsprogramm betrifft die Programmperiode 2021-2024. Aktuell erfolgt die Ausarbeitung der strategischen Ausrichtung für die Jahre 2025-2028. Das vollständige Tätigkeitsprogramm der EDK für 2024 ist online verfügbar.

Weitere Informationen.

Kontakt

Generalsekretariat der EDK
+41 31 309 51 11

 

Fusszeile