EDK CDIP CDPE CDEP
EDK CDIP CDPE CDEP

Kurzinformation St+B 33A

Wirksame Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Gute Schulpraxis, gute Steuerung. Bilanztagung II

Der vorliegende Dokumentationsband enthält Grundlagen und Ergebnisse der Arbeitstagung "Wirksame Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Gute Schulpraxis, gute Steuerung. Bilanztagung II". Vertreterinnen und Vertreter von Kantonen, Ausbildungsinstitutionen und Schulpraxis diskutierten am 10. und 11. Juni 2010 an der Pädagogischen Hochschule in Fribourg anhand von Thesen zu "Good practice" und "Good governance" die Fragen: Wie wirkt sich die hochschulische Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen auf den Arbeitsmarkt und den Unterricht aus? In welchem Verhältnis stehen berufsfeldbezogene Wissenschaftsorientierung und berufspraktische Ausbildung zueinander? Wie reagieren Aus- und Weiterbildung auf Erwartungen von Anstellungsbehörden und auf Anregungen von Schulleitung? Die Tagung in Fribourg schloss inhaltlich an die erste Bilanztagung zur Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vom Januar 2008 in Luzern an.

Online-Publikation
Publikation bestellen