EDK CDIP CDPE CDEP
EDK CDIP CDPE CDEP

Lehrberuf

Arbeiten der EDK 2001–2004

Die EDK hat 2001–2004 einen Arbeitsschwerpunkt "Lehrberuf" in ihrem Tätigkeitsprogramm geführt. Mit dem Abschluss der Arbeiten der damals eingesetzten Task Force Lehrberufsstand wurde dieser Schwerpunkt 2004 aufgehoben.
Der Entwicklungsschwerpunkt hat folgende Ergebnisse bewirkt:

Teilprojekt Rekrutierungsstrategie
Basierend auf dem Grundlagenbericht Strategie für die Rekrutierung von Lehrpersonen hat die Plenarversammlung der EDK am 25. März 2004 einen Aktionsplan zur Rekrutierung von Lehrpersonen für die gesamtschweizerische Koordinationsebene beschlossen. Die Massnahmen richten sich an die EDK und die ehemalige cohep (Schweizerische Konferenz der Rektorinnen und Rektoren der Pädagogischen Hochschulen, heute swissuniversities).
Der Anhang zu diesem Aktionsplan enthält eine Auflistung von Handlungsmassnahmen, die einem Kanton für seine Personalgewinnung und -steuerung dienen können. Es sind keine Vorgaben, sondern Planungshilfen. Eine Umsetzung hat ja kantonal vor einem je anderen Hintergrund zu erfolgen. 
Teilprojekt OECD-Examen
Im gleichen Zeitraum (2003) hat sich die Schweiz (EDK/Bund) am thematischen Examen der OECD zur Lehrkräftepolitik "Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers" beteiligt. 
Teilprojekt Leitbild Lehrberuf
Ziel war es, eine ernsthafte öffentliche Auseinandersetzung über den gesellschaftlich bedeutsamen Lehrberuf und dessen Rahmenbedingungen anzustossen. Zu diesem Zweck wurde der Grundlagenbericht Leitbild Lehrberuf ausgearbeitet. Zusätzlich veröffentlichte die Task Force eine Diskussionsgrundlage in Form eines Thesenpapiers.
Die Lancierung einer breiten Diskussion gelang nur bedingt. Die Task Force entschied deshalb, hier auf die abschliessende Berteilung eines Leitbildes Lehrberuf zu verzichten. Die Grundlagenmaterialien sind jedoch verfügbar. 

Bei diesen Arbeiten wurde von einer nationalen Image- und Werbekampagne abgesehen. Die Verhältnisse in den Kantonen und Regionen waren zu unterschiedlich, um hier angepasst national reagieren zu können.

Dokumente im Überblick

Grundlagenberichte

  • Strategie für die Rekrutierung von Lehrpersonen. Projekt im Auftrag der Task Force "Lehrberufsstand" der EDK. EDK 2003 (Studien und Berichte 17A).
    Dieses Dokument steht elektronisch nicht zur Verfügung. Bestellung unter ides@edk.ch

weitere

Kontakt

Dr. Vera Husfeldt, Leiterin Abteilung Qualitätsentwicklung
Kontakt-Mail EDK
+41 (0)31 309 51 11