AG | Einführung von vergleichenden Leistungstests sowie Checks und Aufgabensammlung | Beurteilung und Selektion / Qualitätssicherung | Primarstufe / Sekundarstufe I | Umsetzung läuft (Hauptprojektphase) |
AG | Erneuerung der Rahmenvorgaben der Maturitätsprüfungen | Beurteilung und Selektion / Qualitätssicherung | Sekundarstufe II Allgemeinbildung: gymnasiale Maturitätsschulen | Umsetzung läuft (Hauptprojektphase) |
AG | Freiwillige Übertrittsprüfung Primarstufe – Sekundarstufe I | Beurteilung und Selektion / Nahtstelle obligatorische Schule - Sekundarstufe II | Primarstufe / Sekundarstufe I | Umsetzung läuft (Hauptprojektphase) |
AG | Leistungsmessungen (Checks) | Beurteilung und Selektion / Qualitätssicherung | Primarstufe / Sekundarstufe I | Umsetzung läuft |
AG | Harmonisierte Maturitätsprüfungen | Beurteilung und Selektion | Sekundarstufe II Allgemeinbildung: gymnasiale Maturitätsschulen | Das Projekt ist abgeschlossen und in den Regelbetrieb überführt worden. Die ersten harmonisierten Maturitätsprüfungen wurden Ende Schuljahr 2013/2014 durchgeführt. |
AG | Gemeinsames Prüfen vor Ort (Projekt innerhalb des Bildungsraums NWCH) | Beurteilung und Selektion | Sekundarstufe II Allgemeinbildung: gymnasiale Maturitätsschulen | Planung der Umsetzung |
AG | Plan d'action MSN - Maths et Science de la Nature | Enseignement / autres branches enseignées / Evaluations et sélection des élèves / qualité de l'école / Transition scolarité obligatoire – degré secondaire II | Primaire / Secondaire I / Transition secondaire I - secondaire II (passerelles comprises) / Secondaire II, formation professionnelle: écoles professionnelles / Secondaire II, formation professionnelle: écoles de maturité professionnelle / Secondaire II, formation générale: écoles de culture générale / Secondaire II, formation générale: écoles de maturité gymnasiale | Planification des actions à mettre en oeuvre pour l'année scolaire 2016-2017 |
AG | Epreuves de référence | Evaluations et sélection des élèves / Assurance qualité | Primaire / Secondaire I | Phase pilote (projet préliminaire) / Une première expérimentation d'épreuves de référence pour le degré 8 de l'école secondaire a eu lieu en novembre 2006. Une généralisation de ces épreuves de référence du degré 8 est prévue pour l'année scolaire 2007-2008. Dans un deuxième temps, devraient être développées des épreuves de référence pour le degré 4. Il est à noter que pour le degré 6 des épreuves communes existent déjà en vue de l'orientation des élèves vers les enseignements différenciés de l'école secondaire. De même, au degré 9, existent des épreuves liées à la préparation à l'entrée en apprentissage avec divers degrés d'exigence dans deux disciplines de base, français et mathématiques. |
AG | Introduction des épreuves cantonales de 8e et 9e années HarmoS | Evaluations et sélection des élèves / Assurance qualité | Primaire (8e année) et secondaire I (9e année) | |
AG | Flächendeckender Einsatz von Stellwerk 9 | Beurteilung und Selektion / Qualitätssicherung | Sekundarstufe I | Umsetzung läuft (Hauptpojektphase) |
AG | Lernnavi - Lernfördersystem Mittelschule | Beurteilung und Selektion | Sekundarstufe II Allgemeinbildung: gymnasiale Maturitätsschulen sowie Prüfung für Fachmittelschulen | Beginn der Umsetzungsphase |
AG | Oberstufe 2012 | Dauer und Organisation der Stufe / Beurteilung und Selektion / Schulmodell(e) | Sekundarstufe I | Neuerungen im geplanten Sektor des Bildungssystems eingeführt. Projekt ist abgeschlossen. |
AG | Evaluation des Aufnahmeverfahrens | Beurteilung und Selektion | Sekundarstufe II Allgemeinbildung: nicht-gymnasiale Maturitätsschulen | Externe Evaluation abgeschlossen, Bericht vom Erziehungsrat zur Kenntnis genommen, Anpassungsvorschläge in der Vernehmlassung. |
AG | Checks und Aufgabensammlung | Beurteilung und Selektion / Schülerbeurteilung / Qualitätssicherung / | Primarschule, Sekundarstufe I | Umsetzung läuft (Hauptpojektphase) |
AG | Rédaction du PER-MP | Assurance qualité / Evaluations et sélection des élèves | Secondaire II, formation professionnelle: écoles de maturité professionnelle | Projet réalisé sous la forme de mise en ligne du PER-MP complet pour toutes les orentations MP. En août 2015 c'est la phase d'introduction du PER-MP pour toutes les classes de maturité professionnelle dans tous les cantons romands. |
AG | Transition depuis des epreuves cantonales de référence (ECR) de 8ème pour les trois voies du degré secondaire, vers des ECR de 10S différenciées en fonction des voies et des niveaux du degré secondaire | Evaluations et sélection des élèves / Assurance qualité | Primaire / Secondaire I | Phase de mise en oeuvre (projet définitif) |
AG | Mise en place d'un nouveau CO | Evaluations et sélection des élèves / Transition scolarité obligatoire – degré secondaire II | Secondaire I | Préparation de l'introduction du nouveau CO à la rentrée 2013 pour les élèves de 3CO avec l'écriture des textes d'application |
AG | Neugestaltung der 9. Schulstufe | Dauer und Organisation der Stufe / Beurteilung und Selektion / Nahtstelle obligatorische Schule-Sekundarstufe II | Sekundarstufe I | Umsetzung abgeschlossen |
AG | Standardprüfungen in Liechtenstein | Beurteilung und Selektion / Qualitätssicherung | Primarschule und Sekundarstufe I | Neuerungen sind eingeführt. Das Projekt ist beendet. |