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Nationale Bildungsziele

Das Erreichen der nationalen Bildungsziele überprüfen

Seit 2011 gibt es nationale Bildungsziele für einige Bereiche der obligatorischen Schule. Die Kantone leisten mit der Anwendung dieser Bildungsziele einen Beitrag zur Harmonisierung der obligatorischen Schule, so wie ihnen das die Bundesverfassung als Aufgabe zuschreibt.

Mit Erhebungen wird überprüft, wie hoch der Anteil der Schülerinnen und Schüler ist, der die nationalen Bildungsziele (Grundkompetenzen) erreicht. An den Tests beteiligen sich zufällig ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus allen Kantonen. Getestet wird jeweils nur eine Jahrgangsstufe und ein Ausschnitt aus den Bildungszielen. Die Ergebnisse sind ein Indikator für die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems und für den Harmonisierungsgrad bei den nationalen Bildungszielen.

Die EDK hat sich für die Evaluation auf ein moderates Vorgehen geeinigt. Bis 2025 gilt folgender Zeitplan:

  • 2016: Erhebung zu Mathematik am Ende der obligatorischen Schule
  • 2017: Erhebung zu Schulsprache und 1. Fremdsprache am Ende der Primarstufe
  • 2020: Erhebung zu zwei Fachbereichen am Ende der obligatorischen Schule
  • 2022: Erhebung zu zwei Fachbereichen am Ende des 4. Jahres der obligatorischen Schule*

An den Erhebungen 2016 und 2017 haben sich alle Kantone mit kantonal repräsentativen Stichproben beteiligt. Die Ergebnisse werden Mitte 2018 publiziert. Sie werden die Systemebene betreffen. Schul- oder Klassenrankings können und sollen nicht erstellt werden. Welche Fachbereiche 2020 und 2022 getestet werden, wird die EDK zu einem späteren Zeitpunkt beschliessen.

Mehr Informationen

Faktenblatt Nationale Bildungsziele (Grundkompetenzen): Definition, Funktion, Überprüfung (10.7.2017) pdf 
Faltblatt: Informationen zu den Erhebungen 2017 (September 2016) pdf 

EDK-Beschlüsse

Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen: Planung zu weiteren ÜGK-Erhebungen ab 2020
Beschluss der EDK-Plenarversammlung vom 22. Juni 2017 
pdf 
Organisationsreglement über die Durchführung der Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen vom 8. Mai 2014 pdf 
Überprüfung der Erreichung der Grundkompetenzen: Konzept. Beschluss der EDK-Plenarversammlung vom 20. Juni 2013 pdf 

Links

Kontakt

Dr. Vera Husfeldt, Leiterin Abteilung Qualitätsentwicklung
Kontakt-Mail EDK
+41 (0)31 309 51 11

*Es werden die Jahre der obligatorischen Schule CH gezählt (1-11). Darin enthalten sind zwei Jahre Kindergarten oder die ersten beiden Jahre einer Eingangsstufe (1. und 2. Jahr). Kurz-Info