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Harmonisierung der Ziele

Die Zielharmonisierung im HarmoS-Konkordat beruht auf vier Pfeilern:

1) Die Grundbildung (Art. 3 HarmoS- Konkordat)

Artikel 3 listet die Fachbereiche auf, in denen alle Schülerinnen und Schüler während der obligatorischen Schule eine Grundbildung erhalten sollen. Es sind dies: Sprachen (Schulsprache, zweite Landessprache und eine weitere Fremdsprache), Mathematik und Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften, Musik/Kunst und Gestaltung, Bewegung und Gesundheit. In Artikel 3 wird auch der Erziehungsauftrag der Schule erwähnt, subsidiär zum familiären Erziehungsauftrag.

In Artikel 3 des HarmoS-Konkordats werden nicht Fächer aufgezählt, sondern vielmehr Bereiche der Grundbildung umschrieben. Dabei handelt es sich nicht um eine abschliessende Aufzählung. Die Kantone und die Schulen können bei Bedarf weitere Bildungsinhalte hinzufügen. Die Konkretisierung dieser Grundbildung geschieht über die Lehrpläne und die Nationalen Bildungsziele (Grundkompetenzen).

2) Nationale Bildungsziele (Art. 7)

Das HarmoS-Konkordat bildet die Grundlage für die Entwicklung von nationalen Bildungszielen (Grundkompetenzen).

3) Lehrpläne und Lehrmittel (Art. 8)

Die Harmonisierung der Lehrpläne und die Koordination der Lehrmittel erfolgen auf sprachregionaler Ebene. Lehrpläne

4) Die Eckwerte des Sprachenunterrichts (Art. 4)

Artikel 4 beschreibt die Eckwerte des Sprachenunterrichts: Der Unterricht in einer zweiten Landessprache und Englisch setzt in der Primarstufe ein und zwar spätestens ab dem 5. und dem 7. Jahr der obligatorischen Schule*. Die Einstiegsfremdsprache wird regional koordiniert. Sprachenunterricht

Kontakt

Dominique Chételat, Leiter Koordinationsbereich Obligatorische Schule
Kontakt-Mail EDK
+41 (0)31 309 51 11

*Es werden die Jahre der obligatorischen Schule CH gezählt (1-11). Darin enthalten sind zwei Jahre Kindergarten oder die ersten beiden Jahre einer Eingangsstufe (1. und 2. Jahr). Kurz-Info